Automobilindustrie

Die Automobilindustrie trägt maßgeblich zur deutschen Wirtschaft bei und hat einen hohen Stellenwert in der Geselschaft[Bar10]. Aktuell werden die Innovationen hautsächlich getrieben von politischen Vorgaben, die auf die Reduktion des Ausstoßes von Schadstoffen abzielen [Sch19]. Daraus resultiert ein Forschungsbedarf im Bereich Leichtbau, Konstruktion von Kleinstfahrzeugen und alternativen Antrieben [Sch19] Zudem rückt die Nachfrage von Regionen wie China und Indien sowie in Brasilien immer weiter in den Vordergrund [Bar10].

IKH Produkte FÜR DIESE BRANCHE

Aluminiumoxid (Al2O3)

Das ausgezeichnete Preis-/Leistungs-Verhältnis von Aluminiumoxidkeramiken (Al2O3) macht es für viele technische Anwendungen zum Werkstoff der Wahl und dem damit am weitesten verbreitete oxidkeramische Werkstoff [KOL18].Dessen geringe Kosten sind bedingt durch die hohe Verfügbarkeit von Aluminium (dritthäufigstes Element in der Erdkruste) und den kostengünstigen Aufbereitungs- und Sinterverfahren.

Zirkoniumoxid (ZrO2)

Keramiken aus Zirkoniumoxid (ZrO2), häufig einfach Zirkonoxid genannt, nehmen insbesondere aufgrund ihrer außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften eine Sonderstellung unter den technischen Keramiken ein. So weisen manche Zirkoniumoxidkeramiken eine überaus hohe Biegebruchfestigkeit und Risszähigkeit auf, die zuvor für Keramiken als unerreichbar angesehen wurden.

Siliziumnitrid (Si3N4)

Siliziumnitrid ist eine hellgraue bis schwarze Keramik, die insbesondere aufgrund ihrer guten mechanischen Eigenschaften bis 1800°C, in der Hochtemperaturtechnik eingesetzt wird. Siliziumnitridkeramiken zeichnen sich durch eine niedrige Dichte, hohe Bruchzähigkeit, niedrigen Reibungskoeffizienten und sehr gute Thermoschockbeständigkeit aus.

Siliziumkarbid (SiC)

Mit einer jährlichen Produktion von über 800.000 t ist Siliziumcarbid (SiC) die mit Abstand am weitesten verbreitete Nichtoxidkeramik. Lange Zeit beschränkte sich dessen Einsatz weitestgehend auf den als Schleifmittel und auch heute noch wird ein signifikanter Teil des hergestellten SiCs in der Abrasivindustrie verwendet.

Automotive Industry

The automotive industry contributes significantly to the German economy and has a high status in the society [Bar10]. At the moment, innovations are mainly driven by political guidelines aimed at reducing the emission of pollutants [Sch19]. This results in a need for research in the field of lightweight construction, construction of micro-vehicles and alternative propulsion systems [Sch19]. In addition, demand from regions such as China and India as well as Brazil is increasingly coming to the fore [Bar10].

IKH PRODUCTS USED FOR THIS INDUSTRY

Alumina (Al2O3)

Due to its excellent price-performance ratio, alumina (Al2O3) ceramics are predestined for many technical applications and the most widely used oxide ceramic material [KOL18]. Its low costs are due to the high availability of aluminum (3rd most common element in the earth’s crust) and the costeffective preparation and sintering processes.

Zirconia (ZrO2)

Ceramics made from zirconia (ZrO2), occupy a special position among engineering ceramics due to their exceptional mechanical properties. For example, some zirconium oxide ceramics exhibit extremely high flexural strength and fracture toughness previously considered as unattainable for ceramics.

Silicon Nitride (Si3N4)

Silicon nitride is a light gray to black ceramic, which is used in high-temperature technology in particular because of its good mechanical properties up to 1800°C. Silicon nitride ceramics are characterized by a low density, high fracture toughness, low coefficient of friction and very good thermal shock resistance.

Silicon Carbide (SiC)

The annual production of silicon carbide (SiC) exceeds 800,000 t, making it by far the most used non-oxide ceramic. In the past it has been used almost exclusively as an abrasive material, which still accounts for a major part of its usage. The development of new processes for the production of dense components with favourable mechanical properties enabled new fields of application.